Fotografie

Island bietet zu jeder Jahreszeit eine sehr grosse Fielfalt faszinierender Naturmotive.

Ich habe bisher (einschliesslich "Island 2012") mit handlichen Panasonic LUMIX - Digitalkameras fotografiert.

 

Als neue Reisekamera habe ich jetzt, neben einer DSLR, die FUJIFILM X10 gewählt:

FUJIFILM X10, Fotos: Fujifilm

FUJIFILM X10:

 

  • Die FUJIFILM X10 verfügt über ein lichtstarkes F2.0 (W) – F2.8 (T) FUJINON Objektiv mit 4x optischem Zoom und einem praxisgerechten Brennweitenbereich von 28-112 mm (äquivalent zu Kleinbild).
  • Der 2/3 Zoll Sensor sorgt dafür, dass jedes Detail vom Objektiv der X10 in einer Auflösung von 12 Megapixel aufgenommen wird. Grossformatige Ausdrucke oder Ausschnittvergrösserungen sind so ohne Qualitätsverlust möglich.
  • JPEG - Dateien für Standardaufnahmen und RAW - Dateien, um das maximale an Bildqualität aus den Aufnahmen heraus zu holen.
  • LCD Monitor 7,1cm (2,8 Zoll), ca. 460.000 Pixel, Farb LCD, ca. 100% Bildfeld
  • optischer FUJINON Sucher mit ca. 85% Bildfeldabdeckung
    Dioptrien: –3,5 bis +1 m-1 (dpt)
  • Die FUJIFILM X10 hält eine Vielzahl an Aufnahmemodi bereit: EXR Auto, manuelle und halbautomatische Einstellungen.
  • hochwertiges Metallgehäuse

 

DSLR - Digitale Spiegelreflexkamera:

 

Auch eine DSLR, die bewährte Nikon D7000 mit dem Reisezoom AF-S DX NIKKOR 18-105 mm 1:3,5-5,6G ED VR (Brennweite 27 bis 157,5mm äquivalent zu Kleinbild), wird mich künftig auf meinen Reisen begleiten.

In Verbindung mit dem Multifunktionshandgriff MB-D11 ergeben sich - auch bei Kälte - erstklassige Betriebszeiten.

 

Da die Nikon D7000 über zwei SD-Speicherkartenfächer verfügt, kann die zweite Karte als Reserve, Sicherungskopie oder zur getrennten Aufzeichnung von JPEG- und NEF-/RAW-Dateien genutzt werden.

Nikon D7000 mit MB-D11 und NIKKOR AF-S DX 18-105mm VR, Fotos: Nikon

 

 

Buchtipp


Highlights Island: Die 50 Ziele, die Sie gesehen haben sollten

Dieser topaktuelle und hochinformative Reisebildband präsentiert die 50 Highlights der sagenhaften Insel im Nordatlantik: Kompetent, ausführlich und exzellent bebildert.

(Olaf Krüger und Kerstin Langenberger)

 

 

 

 

 

amazon - Link:

Highlights Island: Die 50 Ziele, die Sie gesehen haben sollten

 

 

Meine Stative (ein handliches "immer-dabei-Stativ" für Rucksack- und Klettertouren, sowie ein hochwertiges Allroundstativ) stammen aus dem Sortiment von

Aktuelles

ISLAND - Januar 2017

neue Galerie online!

SOFORT - Zugriff auf (klick):

M/S Norröna, Smyril Line Fähre

die aktuelle Position: hier

 

Tolles Zeitraffervideo, unbedingt in HD ansehen !!

weitere Videos: hier

 

*** LESETIPP ***

"Aus dem Tagebuch eines Hüttenwartes"

Kerstin Langenberger (Homepage) hat hier ihre Tagebuchaufzeichnungen zu einem mitreissenden und absolut lesenswerten Bericht (zum Lachen und Nachdenken) zusammengefasst.

Für euch, dank Kerstin, zum freien downloaden.

Viel Spass bei der Lektüre !!

Free counters!

(neuer "Top Five" - Counter ab dem 04.04.2014)